Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

18.2.16 | 17.00 Uhr | Sondermülldeponie, Kölliken

Besichtigung Sondermülldeponie Kölliken

Bevor der Rückbau der letzten Kubikmeter Sondermüll in der Sondermülldeponie Kölliken SMDK abgeschlossen ist und die Verfüllung und Rekultivierung beginnen wird, konnten wir nochmals die Gelegenheit nutzen und diesen "Sündenfall" unserer Zeit besichtigen.

Die Sondermülldeponie Kölliken ist 1978 durch ein Konsortium der Kantone Aargau und Zürich, Stadt Zürich und Basler Chemische Industrie (BCI) eingerichtet und betrieben worden. 1985 musste sie wegen Unverträglichkeit mit den Anwohnern und der Umwelt vor ihrer vollständigen Verfüllung geschlossen werden. 2003 hat die Kantonale Aufsichtsbehörde die Gesamtsanierung und damit den vollständigen Rückbau verfügt. Dazu sind 2006/2007 drei im Unterdruck stehende Hallen gebaut worden. Der Rückbau soll Mitte 2016 abgeschlossen sein. Danach wird die leere Grube mit sauberem Material verfüllt, die Hallen werden zurückgebaut und das Gelände nach erbrachtem Sanierungsnachweis rekultiviert.