Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

8.11.19 | 17.00 Uhr | Schloss Liebegg, Gränichen

sia Martini-Mahl 2019

Das Martini-Mahl vom 8. November 2019 fand im Schloss Liebegg in Gränichen statt.

Die Mitglieder und Gäste trafen sich um 17:00 Uhr im Erdgeschoss der Schloss-Schür. Alle wurden herzlich von den Gastgebern begrüsst und durften sich bereits einen «Hexentrunk» in Form eines warmen Tees genehmigen.

Nach der Begrüssung und einer kurzen Einführung über den Ablauf wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte gleich in das Hexenmuseum. Das Hexenmuseum ist das einzige seiner Art im deutschsprachigen Europa. Die Sammlung umfasst über 1’000 Exponate zum Thema. Viel Brauchtum wird heute noch gepflegt ohne jedoch die Bedeutung beziehungsweise den Ursprung zu kennen. Oder wissen Sie, warum wir mit Gläser anstossen, an Neujahr rote Unterwäsche tragen, niemals einen Schirm im Haus öffnen sollten und wir uns toi, toi toi wünschen? Unter fachkundiger Anleitung wurden uns alle diese Besonderheiten erläutert. Die Führung war nach 45 Minuten schon vorbei und wir hatten leider nur einen Bruchteil der gesamten Ausstellung beuchen können.

Danach gab es den Wechsel und wir konnten unter der Führung des Präsidenten Kuno Schumacher das Schloss mit seiner Geschichte besichtigen. Wir erfuhren auf dem Rundgang von der Erbauung im 12. Jahrhundert der Herren von Trostburg über die verschiedenen Besitzerwechsel bis im Jahre 1602 die vornehme Familie Escher aus Zürich die Herrschaft Liebegg erwarb. Nachdem 1875 die Industriellenfamilie Hunziker aus Aarau das Schloss gekauft hatte, wurde es bis 1907 einer gründlichen Sanierung unterzogen. 1946 ging das Schloss in den Besitz des Kanton Aargau über und dient heute als Tagungs- und Kulturzentrum.

Pünktlich um 18:30 Uhr war der Rundgang beendet und wir durften im Eingangsbereich der Schloss-Schür unseren Apéro geniessen. Das Nachtessen wurde uns dann im Obergeschoss serviert.

Es war ein wunderschöner Anlass in einer wunderschönen Schloss-Anlage.