Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

die sektion aargau

Der sia aargau ist eine Sektion des Schweizerischen Ingenieur und Architektenvereins (SIA). Der SIA vereinigt Berufsleute aus Ingenieurwesen, Architektur und Wissenschaften mit verwandter Ausrichtung mit universitärer oder gleichwertiger Ausbildung. Der SIA fördert die Berufe seiner Mitglieder sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Er verpflichtet seine Mitglieder zu einer ethisch beispielhaften und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Berufsausübung. Der SIA vertritt die Berufsinteressen seiner Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene und beteiligt sich aktiv an der Schaffung von Instrumenten zur Berufsausübung (Normen).

Der sia aargau wurde am 13. April 2002 als regionale Sektion der SIA neu gegründet. Vorab hatten sich die zwei Alt-Sektionen sia aargau und sia baden mit dem Zweck eben dieser Neugründung aufgelöst um die Interessen ihrer Mitglieder künftig mit einer Stimme zu vertreten.

Der sia aargau ist ein selbständiger Verein. Seine Aufgaben bestehen darin sowohl berufsspezifische und auch regionale Themen interdisziplinär zu behandeln und den Dialog und den Kontakt zu den regionalen Behörden und örtlichen Partnerverbänden zu sichern.

Der sia aargau verfolgt gemäss Statuten folgende hauptsächlichen Ziele

  • Pflege der Beziehungen zwischen Fachleuten

  • Fördern des Dialoges mit Behörden und örtlichen Partnerverbänden im Kanton

  • Fördern des Verständnisses für Technik, Baukunst und Umweltgestaltung

  • Wahrung der Berufinteressen seiner Mitglieder

  • Sorgen für Informations- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Mit einem aktuellen und auf die Ziele abgestimmten Jahresprogramm bietet der Vereinsvorstand zahlreiche Möglichkeiten, aktiv am Vereinsleben teil zu nehmen. Das Programm umfasst in der Regel Exkursionen, im und ausserhalb des Kantons sowie Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen. Ein jährlicher Besuch des Aargauer Kunsthauses, die Generalversammlung im Frühjahr sowie dass sia-Martini-Mahl, ein geselliges Essen im November, runden das Programm jeweils ab.

Für den Verein wichtige Themen werden als Projekt definiert und unter Leitung des Vorstandes in Arbeitsgruppen behandelt.