Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

26.4.23 | 17.00-18.00 Uhr | Wildegg

Besichtigung Schweizer Mälzerei Wildegg

Am Mittwoch, dem 26. April 2023, fand die spannende Besichtigung der Mälzerei Wildegg statt. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die erste Mälzerei der Schweiz und ihre vielfältige Produktpalette kennenzulernen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Besuchern einen informativen Einblick in die Welt des Malzes.

Die Besichtigung begann um 17:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüssung durch Roland Hochstrasser, Vorstand sia aargau. Anschliessend führten Gründer Christoph Nyfeler und Architekt Adrien Barras die Teilnehmenden durch die Produktionsanlage. Die Gäste erfuhren Wissenswertes über die Geschichte der Mälzerei, die aus einer spontanen Idee entstanden ist, sowie über die verschiedenen Verwendungszwecke von Malz.

Die Mälzerei Wildegg verfügt über eine beeindruckende Mälzungsanlage mit 10-Tonnen-Trommeln und kann jährlich rund 1’500 Tonnen Malz produzieren. Während der Führung lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass Malz nicht nur für die Herstellung von Bier benötigt wird, sondern auch für andere Produkte wie Basis- und Spezialmalze für Brauereien, Malz für Destillerien und Lebensmittelmalz für Bäckereien. Die Mälzerei trägt somit zur regionalen Nachfrage bei und bietet eine breite Produktpalette an.

Nach der interessanten Führung gab es im Freien ein gemütliches Grill-Apéro mit Wurst und Bier, das aus Malz hergestellt wurde, welches in der Mälzerei Wildegg präpariert wurde. Der Hopfen stammt aus der Region Fricktal und unterstreicht die regionale Verbundenheit der Mälzerei. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen und den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Insgesamt war die Besichtigung der Mälzerei Wildegg ein informatives und unterhaltsames Erlebnis, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Wissenswertes über die Produktion und Verwendung von Malz erfahren haben.