Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

22.6.23 | 17.25-18.30 Uhr | Stein

Besichtigung Innovationszentrum ERNE AG Holzbau, Stein

In Stein entsteht ein Erweiterungsbau, welcher den bestehenden Holzmodulbau ergänzt und zu einem neuen Ganzen formt. Eine neue Mitte entsteht und bildet die offene, geschossübergreifende räumliche Verbindung. Konstruktiv werden prototypische Bauteile eingesetzt und altbewährte Holzbausysteme weiterentwickelt. Das Holz-Beton-Verbund-Tragsystem bildet zusammen mit den aus Lehm erstellten Kernen die flexibel einteilbare Struktur des Neubaus. Hybride Deckenelemente wurden für das Bürogebäude entwickelt und dienen sowohl der Kühlung, Heizung und Lüftung als auch der Raumakustik. Die ökologischen Gedanken kombiniert mit innovativen Lösungsansätzen lassen eine interessante Besichtigung erwarten.

Am 22. Juni 2023 wurden die Teilnehmenden durch Patrick Suter, den Geschäftsführer der ERNE AG Holzbau begrüsst. Im Anschluss daran erhielten wir eine geführte Tour durch das Innovationszentrum, bei dem wir einen detaillierten Einblick in die innovativen Bautechniken und ökologischen Prinzipien des Gebäudes bekamen.
Danach hatten wir die Gelegenheit, an einem Podiumsgespräch teilzunehmen. Hier traten Oliver Dufner von den Burkard Meyer Architekten BSA in Baden und Patrick Suter, Geschäftsführer der ERNE AG Holzbau, in den Dialog. Sie versorgten uns mit spannenden Einblicken in das Projekt und seine Hintergründe.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung stiessen wir bei einem gemeinsamen Apéro an und hatten dabei die Gelegenheit, uns auszutauschen und die gewonnenen Eindrücke zu diskutieren.